Mastercam-News_Cad-Cam-Software_Header

30 Jahre Camaix – Mastercam-Vertriebspartner feiert Jubiläum

Seit drei Jahrzehnten ist die Camaix GmbH mit Geschäftsführer Andreas Grimm auf dem CAD/CAM-Markt vertreten. Ein guter Grund zum Feiern!

Mastercam-Vertriebspartner seit 1993

Bereits seit 1993 ist die Camaix GmbH erfolgreicher Partner für die CAD/CAM-Software Mastercam. Das Unternehmen hat sich auf Vertrieb, Schulungen und Support von Mastercam spezialisiert und bietet die eigens entwickelte NC-Code basierende Maschinensimulation NC2Check an.

Angefangen als Grimm Plastics Engineering mit nur einem Mitarbeiter, wurde das Unternehmen 1998 in die Camaix GmbH umfirmiert. Aktuell arbeiten rund 11 Personen in dem Eschweiler Unternehmen, das sich durch ein familiäres Klima auszeichnet. Vom Fachkräftemangel merkt man bei der Camaix nichts, wie Andreas Grimm stolz erzählt: „Wir haben in all den Jahren einen sehr beständigen Mitarbeiterkreis und was ganz besonders ist: Viele unserer Praktikanten bleiben und werden zu festen Mitarbeitern.“ So kommt immer wieder frischer Wind in das Unternehmen.

Breit gefächerter Kundenstamm mit vielen spannenden Projekten

Die Camaix GmbH hat sich mit rund 450 Kunden einen breit gefächerten Kundenstamm in Deutschland und auch weltweit aufgebaut. Hierzu gehören namenhafte Kunden wie Rolls Royce, SIG Combiblock oder Hyundai. „Wir haben einen sehr spannenden Kundenstamm aus den verschiedensten Branchen“, so Andreas Grimm. „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir besonders gut ausgebildete Spezialisten beschäftigen. So können wir auch individuelle Lösungen finden und kundenspezifische Softwareentwicklungen anbieten. Auf diese Weise machen wir alle Projekte, egal ob im Fräsen, Drehen, Drahtschneiden oder in der Holzbearbeitung, möglich.“

In den 30 Jahren wurden viele spannende Projekte umgesetzt. Hierzu gehört beispielsweise die Basis-Entwicklung für das 5-Achsen Modul „5axMsurf“, das heute unter dem Namen „Multi-Axis“ bekannt ist. Hierbei handelt es sich um das 5-Achsen Simultan AddOn von Mastercam. Dieses wurde zunächst von Camaix selber verkauft und 2007 in Mastercam integriert.
Ein weiteres Projekt, das viel Aufmerksamkeit erzeugt hat, war eine Bauteilprogrammierung gemeinsam mit der RWTH-Aachen, welches mit dem letzten Shuttle-Flug zur internationalen Raumstation ISS transportiert wurde und dann erfolgreich zur Entdeckung von „Dunkler Materie“ im All beigetragen hat. Grundsätzlich legt das Unternehmen großen Wert auf die Forschung und Entwicklung und blickt entsprechend mit großem Stolz auf viele Forschungsprojekte mit unterschiedlichsten Instituten.

Für die Zukunft wünscht sich Andreas Grimm, dass die Zusammenarbeit mit dem deutschen Mastercam-Distributor InterCAM-Deutschland GmbH, wie auch mit den Kunden weiterhin so erfolgreich bleibt wie bisher. Außerdem freut man sich auf viele weitere spannende Projekte.

Die InterCAM-Deutschland GmbH dankt der Camaix GmbH für Ihre tolle Arbeit in den letzten 30 Jahren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Weitere Informationen zur Camaix GmbH finden Sie hier.