Die Maschinensimulation erzeugt eine virtuelle Darstellung eines CAM-Programms, die genau widerspiegelt, was auf der CNC-Maschine passiert. Hierbei wird ein Modell des Zerspanungsprozesses erstellt, das der Benutzer in Echtzeit verfolgen kann. In der Simulation werden das Werkstück, die Werkzeuge und die Spannvorrichtungen sowie deren Interaktion untereinander dargestellt und potentielle Fehlerquellen sichtbar gemacht. Durch die virtuelle Abbildung der Bearbeitungsumgebung können Fehler vermieden, Rüstzeiten verkürzt, die Produktivität gesteigert und Kosten gesenkt werden. Hier erfahren Sie mehr über die drei größten Vorteile der Maschinensimulation bei der Programmierung Ihrer CNC-Teile.
Mit verschiedenen Fertigungsstrategien experimentieren, um den effizientesten Prozess zu finden
Dank der Maschinensimulation ist es nicht nötig, Programme auf der Maschine zu testen und Material für Probeläufe zu verschwenden. Mit nur wenigen Mausklicks lässt sich digital ermitteln, welcher Bearbeitungsansatz zu der schnellsten Fertigung und den hochwertigsten Teilen führt.
Das Erste, was Programmierer in ihrer Simulation analysieren sollten, ist die Aufspannung. Gibt es Redundanzen? Ist die gewählte Option die beste, die für dieses bestimmte Teil verfügbar ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Aufspannung so zu ändern, dass eine oder mehrere Aufspannungen entfallen? Nachdem Sie sich für eine Vorrichtung entschieden haben, können sie Ihren Code aufschlüsseln. In den meisten Programmen gibt es Optimierungsmöglichkeiten.
Häufig lassen sich mehrere Werkzeugwege zu einem einzigen zusammenfassen, wie beispielsweise im „3D Dynamischen Schruppen”. Mit dieser Strategie können Sie sowohl komplexe 3D-Formen, als auch prismatische Bauteile mit nur einem Werkzeugweg bearbeiten. So kann das Teil in nur einem Arbeitsgang geschruppt werden, anstatt einzelne Schrupp-, Taschen- und Konturwerkzeugwege zu verwenden. Dies hat eine enorme Zeiteinsparung zur Folge.
An einigen Stellen ist eine völlig neue Bearbeitungsstrategie erforderlich. Bei einem Bauteil mit einer langen Liste an Aufspannungen, kann ein Programmierer die automatische 3+2 Bearbeitung nutzen. Dieser Ansatz ist ein Sprungbrett für die Mehrachsenbearbeitung und kann die Zykluszeiten drastisch verkürzen. In jedem Fall kann der Anwender mit Hilfe der Mastercam-Maschinensimulation neue Programmieransätze ausprobieren und virtuell testen, ohne dass das Bauteil oder die Maschine gefährdet werden.
Kollisionen zwischen Rohmaterial, Werkzeug und Maschinenkomponenten erkennen
Die Mastercam-Simulation analysiert Rohmaterial, Köpfe, Revolver, Tische, Spindeln, Schneidwerkzeuge, Werkzeugwechsler und Spannvorrichtungen bei jedem Schritt der geplanten Bearbeitung. Dabei werden alle sorgfältig aufbereiteten Daten der einzelnen Komponenten verwendet, um genau zu bestimmen, wo sich jede einzelne Komponente im Fertigungsprozess befindet. Die Simulationssoftware prüft auf Kollisionen mit dem Rohmaterial und den Vorrichtungskomponenten und vermeidet so kostspielige Maschinenausfälle. Selbst ein Bauteil mit engsten Toleranzen ist nutzlos, wenn es während der Bearbeitung aufgrund eines Programmierfehlers zu Beschädigungen am Bauteil kommt.
Rechtzeitiges Finden von Fehlern im Code, nicht an der Maschine
In vielen Unternehmen wird viel Zeit und Mühe darauf verwendet, die Programmierung zu optimieren, den Werkzeugverschleiß zu verringern und die Maschinen zu kalibrieren. Wenn es jedoch auf der Maschine zu Kollisionen kommt, kann dies schnell zu einem großen finanziellen Schaden führen. Das Unternehmen verliert viel Zeit, da die Bearbeitung häufig nicht weiter geführt werden kann. Und eine Reparatur oder im schlimmsten Fall der Ersatz der Maschine kann sehr teuer werden.
Mit dem Mastercam-Maschinensimulationspaket können etwaige Probleme bereits während der CAM-Programmierung erkannt und optimiert werden. Das integrierte Simulationswerkzeug der CAD/CAM-Software signalisiert dem Anwender nicht nur, wenn eine Kollision erkannt wird, sondern auch, wenn ein Beinahe-Fehler auftritt. Mit nur wenigen Klicks kann der CNC-Programmierer das Programm optimieren, die Probleme beheben und weiterarbeiten. Wenn Fehler gefunden werden, bevor das Teil an die Maschine geht, ist der einzige Verlust die Zeit.
Ihr nächster Schritt
Der Wert der Maschinensimulation liegt in Ihrer Fähigkeit, einen Bearbeitungsprozess genau und präzise zu modellieren. Aus diesem Grund ist es absolut entscheidend, ein Simulationssystem zu finden, das perfekt mit der von Ihnen gewählten CNC-Maschine und Ihrer CAD/CAM-Software zusammenarbeitet. Glücklicherweise kann die systeminterne Simulation von Mastercam genau das leisten. Wenden Sie sich an Ihren Mastercam-Händler, um mehr zu erfahren.