Header_News_1920x300

Unser Mastercam Technologie-Tag am 21. März

Schruppen im Fokus – Unter diesem Stichwort fand am 21. März unser Technologie-Tag in Bad Lippspringe beim deutschen Mastercam Distributor, der InterCAM-Deutschland GmbH, statt.

Ausgerichtet wurde dieser Tech-Tag gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Sandvik Coromant. Hier traf Mastercams Dynamic Motion Technology auf innovative Werkzeugsysteme aus der CoroMill® Familie von Sandvik Coromant.

Unsere Gäste, die aus ganz Deutschland anreisten, waren begeistert von der Kombination aus Vortrag und Live-Vorführung, die abwechslungsreich durch einen informativen und interessanten Tag führten.

Los ging’s mit einem zünftigen Frühstück und der Begrüßung durch Andreas Stute, Geschäftsführer InterCAM-Deutschland GmbH. Stefan Salmen, Supporttechniker und MDM-Produktmanager bei InterCAM, präsentierte das innovative Manufacturing Data Management MDM, mit dem eine zentrale Verwaltung und Bereitstellung aller Fertigungsdaten spielend leicht möglich ist.

Im Anschluss stellten Dietmar Rehkemper und Manuel Back von Sandvik Coromant zum Thema „High Feed Fräsen“ moderne Fräswerkzeuge mit Wendeschneidplatten und Vollhartmetallfräser vor, bevor Michael Pfeil, Supporttechniker bei InterCAM, die CAD/CAM-Software Mastercam präsentierte.

„Tool Guide – Tool Library“ war Thema des folgenden Vortrags durch die Sandvik-Fachleute, danach ging es zur Live-Vorführung in das firmeneigene Vorführzentrum. Nach einer Mittagspause, die sowohl zur Stärkung als auch zum Austausch untereinander genutzt wurde, stellte Michael Pfeil Mastercam Anwendungen vor. Großen Anklang fanden auch die sogenannten Silent Tools™, spezielle Werkzeughalter, die Vibrationen minimieren. Zum Abschluss wurden die Werkzeuge sowie Mastercams Dynamic Motion Technology bei Live-Zerspanungen direkt an der Maschine vorgeführt und sorgten für helle Begeisterung beim Publikum.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer hat gezeigt, dass solche praxisorientierten Technologie-Tage eine ideale Möglichkeit für Interessenten sind, um das perfekte Zusammenspiel von Software und Werkzeugen live zu erleben. Auch individuelle Fragen können in diesem Rahmen gut geklärt und Informationen ausgetauscht werden.

In diesem Sinne: Im November findet der nächste Tech-Tag in Bad Lippspringe statt!