Header_News_1920x300

Spannend, informativ, gelungen – Das war unser Mastercam Technologie-Tag am 14. November

Wir lieben Perfektion! Unter diesem Motto fand in der vergangenen Woche unser Mastercam Technologie-Tag in Bad Lippspringe statt.

In Kooperation mit unseren Partnern FRAISA, HAIMER und MDM konnten unsere rund 50 Gäste das Zusammenspiel von innovativer CAM-Software, modernen Werkzeugsystemen und Einstellgeräten, sowie neuster Fertigungs- und Werkzeugdatensoftware erleben.

Zum Video des Bauteils

Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Andreas Stute, Geschäftsführer der InterCAM-Deutschland GmbH, dem deutschen Mastercam-Distributor, wurde Mastercams „Dynamisches Schruppen“ in Kombination mit den multifunktionalen Hochleistungsfräsern FRAISA MFC vorgestellt. Im Anschluss daran wurde das Schlichten mit Kreissegmentfräsern der ArCut X-Serie von FRAISA thematisiert. Nach diesen interessanten theoretischen Vorträgen, bei denen auch direkt in der Mastercam-Software programmiert wurde, ging es zum Praxisteil an die Maschine. An einer firmeneigenen DMU 65 Monoblock wurde das Schruppen und Schlichten live vorgeführt. Die Praxiseinheit überzeugte und begeisterte unsere Gäste, die aus ganz Deutschland angereist waren.

Anschließend wurde die neuste Generation der HAIMER Schrumpf- und Auswuchttechnologie an einem Schrumpfgerät vorgestellt. Dabei wurden die verschiedenen Möglichkeiten, Prozess- und Produktionskosten nachhaltig positiv zu beeinflussen, intensiv beleuchtet.

Ein weiterer spannender Themenblock war die Vorstellung des Fertigungsdatenmanagements MDM und des Werkzeugdatenmanagements MDM-Tooling. Hier wurde, sowohl in Theorie als auch in Praxis, die komplette Prozesskette der MDM-Software vorgestellt, die seit diesem Jahr direkt über die InterCAM-Deutschland GmbH vertrieben wird.

Insgesamt bot der Technologie-Tag eine bunte Mischung aus vielfältigen und spannenden Themen und die Möglichkeit zu vielen Gesprächen mit den Experten von FRAISA, HAIMER, Mastercam und MDM. So konnten auch individuelle Fragen gut geklärt und Informationen ausgetauscht werden. Unsere Besucher waren begeistert von der Vielfalt der Themen und der Mischung aus Theorie und Praxis.

Und auch wir sind begeistert von dem gelungenen und Tag und freuen uns schon auf den nächsten Mastercam Technologie-Tag, der am 21. März stattfinden wird. Informationen hierzu werden Sie rechtzeitig über unsere Webseite, unsere sozialen Kanäle, sowie Ihre Mastercam-Vertriebspartner erhalten.