Header_News_1920x300

NSI CAD/CAM Technik und DMG MORI Academy begeistern bei gemeinsamem Seminar in Bielefeld

Wenn CAD/CAM-Software und CNC-Maschine perfekt zusammen arbeiten, dann wird die Mill-Turn-Bearbeitung zum Kinderspiel. Genau das durften am 30. August alle Gäste des Turn-Mill Seminars in Bielefeld live miterleben. In Kooperation mit der DMG MORI Academy veranstaltete der Mastercam-Vertriebspartner NSI CAD/CAM Technik ein Seminar, bei dem die mehrkanalige Bearbeitung auf dem Dreh-Fräs-Komplettbearbeitungszentrum CTX beta 1250 TC 4A im Mittelpunkt stand.

Ein Thema, das Viele aus der Fertigungsbranche interessiert. Entsprechend fanden am 30. August viele Gäste den Weg nach Bielefeld, um bei einer interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung teilzunehmen.

Interessante Informationen rund um effiziente CAD/CAM-Programmierung und Zerspanung

Nach der Begrüßung durch NSI-Geschäftsführer Thomas Sprehe ging es direkt los: Jürgen Kemmler, Leiter Anwendertraining der DMG Mori Academy, gab einen Überblick über die CTX-Baureihe und eine Einführung in die Vorteile der Strukturprogrammierung. Weiter ging es mit der synchronen Programmierung mit der CAD/CAM-Software Mastercam. Hier wurde deutlich wie schnell und einfach die Programmierung mit Mastercam Mill-Turn ist. Die integrierte Mastercam-Simulation ermöglicht eine Kollisionskotrolle und realistische Überprüfung, bevor das Bauteil an die Maschine geht. So können Fehler bereits im Vorfeld erkannt werden. Das spart Zeit und Geld.

Die Späne flogen, die Zuschauer waren begeistert

Keine Theorie ohne Praxis: Nach den Vorträgen und der Beispielprogrammierung ging es an die CTX beta 1250 TC 4A, auf der das zuvor mit Mastercam programmierte Bauteil auf beeindruckende Weise in kürzester Zeit gefertigt wurde. Die Späne flogen und die Zuschauer waren begeistert.

Eine Werksbesichtigung durch das Bielefelder-Werk rundete die Veranstaltung ab. Die Besucher nahmen viele neue Informationen mit und Veranstalter Thomas Sprehe war vollends zufrieden: „Bedanken möchte ich mich bei der DMG Mori Academy für die sehr gute Zusammenarbeit und den offenen Austausch zwischen allen Teilnehmern. Aktuell merken wir eine erhöhte Nachfrage, Dreh-Fräszentren mit Mastercam zu programmieren. Die Teilnehmer konnten hier aus erster Hand erfahren, was dazu an Training und Software nötig ist. Eine rundum gelungene Veranstaltung.“


Weitere Informationen zu Mastercam Mill-Turn finden Sie hier.