Mastercam
CamZone
 
 

19. August 2009

CAD/CAM-Software Mastercam in neuer Version X4

Bad Lippspringe – Die InterCAM-Deutschland GmbH gibt die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe von Mastercam X4 bekannt. Die CAD/CAM-Software des US-amerikanischen Herstellers CNC Software wird auf der Fachmesse FAKUMA 2009 präsentiert, die vom 13. bis 17. Oktober in Friedrichshafen stattfindet.

Mastercam X4 bietet eine flexiblere Bearbeitung und legt eine erhöhte Betonung auf Geschwindigkeit und Automation. Dazu wurden in die Software eine Reihe neuer Werkzeugwege integriert, Multithreading-Unterstützung und vieles mehr.

Dynamisches Fräsen – Diese neue Bearbeitungstechnik erzeugt einen aktiven Werkzeugweg mit beständigeren Schnittbedingungen und erlaubt die zeit- und geldsparende Ausnutzung der gesamten Schneidenlänge. Dynamisches Fräsen bietet flexible Rückzugsmöglichkeiten, um das Werkzeug in kleineren Werkstücken unten zu halten und bei größeren Teilen im Eilgang zu verfahren.

Multithreading – Mastercam Fräsen beinhaltet nun Multithreading-Unterstützung. Dabei werden komplexe Aufgaben in Computern mit Mehrkernprozessor auf die Kerne verteilt, was neben anderen Vorteilen zu einer schnelleren Verarbeitung der Aufgaben führt. Multithreading kann je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. Bei Verwendung in einer Einzelkernumgebung können mehrere Aufgaben parallel durchgeführt, nach Wichtigkeit eingestuft und in Warteschlangen verschoben werden. Außerdem kann der Anwender den Fortschritt einer Werkzeugwegberechnung überprüfen.

3D-Werkzeugwegfilter – Mithilfe dieser neuen Funktion lassen sich die Zykluszeiten von 3D-Flächenwerkzeugwegen optimieren und bessere Oberflächen erzeugen. Der Filter kombiniert den vorhandenen Bogen/Linien-Filter mit neuer Funktionalität, die das Glätten, die zufällige Verteilung von Punkten, das Minimieren der Anzahl von Punkten, die Beibehaltung eines gleichmäßigen Abstands zwischen Punkten und sogar das Konvertieren einer Bogenbewegung in eine G1-Bewegung unterstützt.
Hinzugekommen ist auch ein 5-Achsen-Kreisfräswerkzeugweg. Das Featurebasierte Bearbeiten hat sowohl beim Bohren als auch beim Fräsen Verbesserungen erfahren. Neben vielen weiteren Neuerungen wurden die Dialoge für 2D-Werkzeugwege überarbeitet und erscheinen nun verzeichnisartig strukturiert.

 

Digitales Pressematerial >

InterCAM-Deutschland GmbH

Home | Produkte | Support | Messen | Partner | Anwenderberichte | Schulen | Über uns | Vertriebspartner | Kontakt | Impressum | Sitemap

 

Copyright © 2006 InterCAM-Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.